Bibliophilie
Bibliophilie ist die Freude am Buch als geistigem, historischem und zugleich ästhetischem Gegenstand.
Die Kultur des gedruckten Buches
Bücher überliefern nicht nur Texte. Typografie, Papier, Einband, Illustrationen und handwerkliche Verarbeitung erzählen ihre eigene Geschichte.
Historische Ausgaben lassen die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte eines Werkes unmittelbar erfahrbar werden. Provenienzen, handschriftliche Einträge und besondere Ausstattungsmerkmale können ein einzelnes Exemplar zu einem einzigartigen historischen Zeugnis machen.
Sammeln und Bewahren
Das Sammeln historischer und besonders gestalteter Bücher verbindet die Beschäftigung mit Literatur, Kunst und Kulturgeschichte. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht allein Seltenheit oder materieller Wert, sondern die Geschichte und Individualität des einzelnen Exemplars.
Besondere Ausgaben
Erstausgaben, illustrierte Bücher, Künstlerbücher und bibliophile Pressendrucke dokumentieren die vielfältigen Möglichkeiten der Buchgestaltung. Sie zeigen, wie eng Inhalt und äußere Form eines Buches miteinander verbunden sein können. Das Buch ist in diesem Sinne eine Gesamtkunstwerk.
Bibliophile Sondereditionen
Von Toledanische Nächte – Das Vermächtnis des El Greco erscheint eine bibliophile Sonderedition in einer einmaligen, auf 50 Exemplare begrenzten Auflage.
Jedes Exemplar wird von Hand nummeriert und vom Autor signiert. Die Sonderedition wird auf hochwertigem 120-g-Papier gedruckt; sämtliche Abbildungen erscheinen in Farbe.
ZUR BIBLIOPHILEN SONDEREDITION
